Zu der Badezimmerplanung gehört auch das Thema Badspiegel. Es hat bei uns noch eine Zeit nach dem Einzug gedauert, bis auch der Badspiegel mit Beleuchtung bestellt und angehängt wurde. Warum? Naja, eigentlich weil es gar nicht einfach war, unsere Wünsche in der Realität zu finden.

Badspiegel mit Beleuchtung - Unser Badezimmerspiegel

Bereits bei der Planung des Badezimmer und der T-Wand wussten wir es: Wir wollen beide einen riesigen Spiegel! Am liebsten einen zwei Meter breiten Badspiegel mit Beleuchtung, wie wir es immer wieder mal in Hotels erlebt haben. Und unsere Installationswand ist definitiv dafür gemacht. Und ein (großer) Spiegel hat verschiedene Vorteile:

  • Zum einen macht er den Raum heller
  • Der Raum wirkt sofort optisch größer
  • Ein großer Spiegel wirkt super stylisch
  • Man ( bzw. Frau 😉 ) kann sich selbst sehen und mit dem passenden Licht super schminken
  • Ein schmeichelhafter Spiegel (mit indirekter Beleuchtung) macht einfach zufrieden.

Während der Bauphase waren wir bereits in etlichen Badausstellungen und Baumärkten. Aber einen wirklich großen Badspiegel mit Beleuchtung haben wir nirgendwo als Ausstellungsstück finden können. Spiegel mit Beleuchtung ja, aber nie in der Breite, wie wir ihn haben wollten. Zudem sind die Preise gerade im Fachhandel schon eine echte Ansage.

Und ich glaube, es geht nicht nur uns so: Nach dem Einzug haben wir noch das nötigste erledigt, waren aber vom Bau so ausgelaugt, dass wir keine Entscheidungen mehr treffen und einfach entspannen wollten. Und so blieb es ersteinmal bei einem provisorischen Spiegel, an den man sich auch einfach schnell gewöhnt.

Aber 4 Monate später konnten wir es nicht mehr aushalten, es juckte wieder in den Fingern. Das Badezimmer bekam einen neuen und farbigen Anstrich und sollte endlich zu der geplanten Wohlfühl Oase werden, wie wir es uns von Anfang an gewünscht haben.

Nach einiger Recherche war klar, es wird ein großer Badspiegel, maßangefertigt mit indirekter LED Beleuchtung. Es gibt einige Shop Betreiber, die es allerdings nicht leicht machen, weil einfach zu viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Für uns zu viele. Andere werden die Möglichkeit sehr zu schätzen wissen.

Auswahl beim Badspiegel

Grundsätzlich gibt es etliche Dinge, die man bei einem Badezimmerspiegel konfigurieren kann.

  • Facetten Anschliff oder polierte Kante
  • Farbe der LED Beleuchtung (warm oder neutral)
  • Soll es eine integrierte Steckdose geben?
  • Wird ein Lichtschalter gewünscht?
  • Oder lieber ein (verdeckter) Kippschalter?
  • Zusätzliche Lampen oberhalb und wenn ja welche?
  • Spiegelheizung gewünscht?
  • Ablage gewünscht und wenn ja in welcher Größe?
  • Uhr gewünscht?
  • iDock Station?
  • Seitenblende?
  • Zahnbürstenhalter?
  • Kosmetikspiegel?
  • Befestigung vormontiert oder selbst montieren?

Zu beachten:

  • Fliesenhöhe
    Hier haben wir direkt bei der Planung extra nicht die ganze Wand fliesen lassen. Der Spiegel steht weniger ab und man spart natürlich auch bei den Kosten durch den Fliesenleger
  • Stromanschluss für Beleuchtung einplanen

Unser Badezimmerspiegel

Wir haben uns für den Badspiegel mit Beleuchtung „New York“ entschieden. Er ist zwar keine zwei Meter breit, aber fast 😉

Wir haben diesen Badezimmerspiegel online bei Amazon gekauft. Zum einen ist er dort viel günstiger als Modelle im Fachhandel, zum anderen findet Ihr von 40 x 40 bis 170 x 90 jedes erdenkliche Maß. Wir haben uns für 170 x 80 cm entschieden und dafür gerade mal 330 Euro bezahlt. Vergleichbare Spiegel haben wir im Fachhandel für 800 Euro und mehr gefunden.

Im Nachgang sind wir nicht nur vom Preis überzeugt, sondern auch von der total einfachen Montage. Wir haben leider vergessen, von der Rückseite ein Foto zu machen… Ihr könnt euch das am Ende wie bei einem Bilderrahmen vorstellen, auf der Rückseite sind 2 Haken. Ihr müsst also lediglich 2 kräftige Schrauben in die Wand schrauben und den Spiegel drauf setzen. Also tatsächlich wie bei einem Bilderrahmen 🙂

Wenn Ihr also auf der Suche nach einem Badspiegel seid: 100% Kaufempfehlung, wir sind sehr zufrieden!

Badspiegel mit Beleuchtung - Unser BadezimmerspiegelBadspiegel mit Beleuchtung - Unser BadezimmerspiegelBadspiegel mit Beleuchtung - Unser Badezimmerspiegel

Badspiegel mit Beleuchtung - Unser Badezimmerspiegel

Badspiegel mit Beleuchtung - Unser Badezimmerspiegel

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*