Wissenswertes und Interessantes

Richtfest Spruch – Übersicht beliebter Richtsprüche für Bauherrn

Richtfest Spruch - Finde den passenden Richtspruch für Bauherrn

Wer ein Haus baut, ist sicher ganz aufgeregt. Es gibt soviel zu beachten und auch so viel zu entscheiden. Auf jedem Plan zum Hausbau steht ein wichtiger Punkt – das Richtfest (auch Bauheben oder Weihefest genannt)! Das Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau des Hauses und der Dachstuhl fertig sind. Mit einem schönen passenden Richtfest Spruch kann dem Bauherrn seine Wünsche ausgesprochen werden und ebenso dem neuen Zuhause Ausdruck verliehen werden.

Wir stellen hier eine Richtspruch Sammlung vor und wir versprechen, dass du hier bestimmt auch den richtigen Richtspruch für dich findest.

Richtspruch kurz – Finde den passenden Spruch

Ob ein Richtspruch in einer kurzen Form oder ob ein Richtspruch in einer langen Form aufgesagt wird, ist ganz egal. Hauptsache es gibt einen Spruch.

Wenn du kurz und bündig gratulieren möchtest, findest du nachfolgend eine Auswahl:

  • Wir gratulieren dem Bauherrenpaar, das Haus, das scheint ganz wunderbar.
  • Aus Balken und Steinen wird ein Haus, nun schmückt ihr es mit Liebe aus.
  • Möge die Sonne stets auf euer neues Haus scheinen!
  • Ein Prosit auf das neue Haus – es sieht prächtig aus.
  • Mein Trunk sagt, das Haus ist geweiht und steht jetzt bis in alle Ewigkeit.
  • Wir gratulieren zum neuen Haus – es hat Fenster und auch Türen – es sieht stattlich aus.
  • Tagelang gearbeitet und viel bemüht, doch jetzt seht, das Haus erblüht.
  • Wir können es nicht glauben, wir haben viel gelacht – jetzt ist es vollbracht, das Haus ist gemacht.

Richtfest Spruch kurz und lustig

Jeder kennt diese eine Person, die immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Nicht nur im Privatleben gibt es diese, nein auch beim Hausbau und beim Richtspruch aufsagen gibt es sie. Ist dieser Mensch allerdings nicht der größte Redner, darf der Richtspruch nicht zu lange sein. Wer immer am Rumblödeln ist, allerdings noch keinen passenden Spruch zum Richtfest parat hat, wird hier fündig werden.

  • Der Plan geht auf, die Fassade steht: Hoffen wir, dass es danach so zügig weitergeht!
  • Herzlichen Glückwunsch! Das Fundament brennt nicht und die Fassade bricht auch nicht.
  • Bei etwas Nachdenken gibt es jeden Tag Grund zum Feiern. Auf irgendeiner Baustelle unseres Lebens ist immer Richtfest!
  • Scherben bringen Glück, auch im neuen Haus, bewahrt die Einwohner von Trauer und Leid.
  • Hebt das Glas auf diese Mauern, es war ein harter Kampf, doch es hat sich gelohnt.
  • Fenster und Türen, Balkon und Dach – das Haus steht fertig an einem Bach.
  • Die Dächer sind stramm, die Fenster stabil – der Bauherr ist fertig und jetzt labil.
  • Der Zimmerer – er hat’s geschafft – hat gearbeitet für uns die ganze Nacht, deswegen sagen wir danke dir, und trinken auf dein Wohl mit Bier.Das neue Haus steht mit der ganzen Pracht – wir haben es geschafft, wär ja gelacht.

Traditionelle Sprüche zum Richtfest

Wenn ein Richtfest traditionell gehalten wird, ist es nicht unüblich, dass der Spruch sehr traditionell wird. Nachfolgend findest du eine kleine, passende Sammlung von Richtsprüchen:

  • Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhe die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land. Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wackere Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut.
  • Der Maurer hat’s gemauert, der Zimmerer überdacht; doch dass es hält und dauert, das steht in Gottes Macht.
  • Schützt auch das Dach vor Regen, die Mauer vor dem Wind, so ist doch allerwegen, an Gott allein gelegen, ob wir geborgen sind.
  • Ein solches Werk kann nur geschehen, wenn jeder brav an seiner Stelle und alle fest zusammenstehen, der Meister, Lehrling und Geselle.
  • Drum wünsche ich, so gut ich’s kann, kräftig wie ein Zimmermann, mit stolz empor gehob’nem Blick der neuen Halle recht viel Glück. Wir bitten Gott, der in Gefahren uns allezeit so treu bewahrt, er mög’ das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art.
  • Auf dem Dach ein Baum nun thront, geschmückt mit bunten Bändern schön. Dass ihr glücklich hier dann wohnt, dass freuen wir uns bald zu sehn. Herzliche Glückwünsche zum Richtfest!
  • Das Haus ist jetzt gerichtet, geschmückt mit einem Baum. Es scheint im Sonnenlichte und ist der wahre Traum. Das Haus schützt Euch vor Wind und Regen und soll Euch bringen Glück und Segen.
  • Das Richtfest – alte Tradition! Der Bauherr spricht den Dank nun aus an alle Helfer in dem Haus. Der Dachstuhl auf dem Rohbau steht. Die Krone von der Spitze weht mit bunten Bändern reich geschmückt, damit die Arbeit weiter glückt.

Richtspruch Zimmermann und Zimmerer

Auf dem Dach des fertigen Rohbaus hielt früher meist der älteste Zimmergeselle den Richtfest Spruch, was gerade bei traditionellen Feiern auch heute noch so ist. Wir haben nachfolgend die schönsten Richtsprüche der Zimmerleute aufgeführt:

  • Drum wünsche ich, so gut ich’s kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit stolz empor gehob’nem Blickder neuen Halle recht viel Glück. Wir bitten Gott, der in Gefahren uns allezeit so treu bewahrt, er mög’ das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art.
  • Säge und Beil liegen nun still, das Haus bleibt stehn – so Gott es will. Das sagt euch hier der Zimmermann, er hat getan, was er nur kann. Das Prachtstück ragt nun vor euch auf, ihr blickt mit Stolz aufs neue Haus.
  • Mein Wunsch für euch: In eurem neuen Heim sollen Lieb und Glück stets bei euch sein! Schöne Tage, ruhige Stunden, Kinderlachen, sollen das Haus für euch zur Heimat machen. Es soll euch Schutz und Hafen werden, zum allerschönsten Ort auf Erden.

Richtspruch mit Gunst und Verlaub

Auch der Richtspruch mit Gunst und Verlaub ist sehr beliebt. In unserer Sammlung darf dieser natürlich nicht fehlen:

Mit Gunst und Verlaub, den Bau, mit kunstgeübten Händen, das Innere sorgsam schmücken aus, dann wird´s fürwahr ein prächtig´ Haus. darinnen herrschen allezeit.

Mit Gunst und Verlaub!

Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land. Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wack’re Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut. Drum wünsche ich, so gut ich’s kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit stolz empor gehobnen Blick dem neuen Hause recht viel Glück. Wir bitten Gott, der in Gefahren uns allzeit so treu bewahrt, er mög’ das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art. Nun nehm’ ich froh das Glas zur Hand, gefüllt mit Wein bis an den Rand, und mit feurigem Saft der Reben will jedermann die Ehr’ ich geben, wie sich’s nach altem Brauch gebührt, wenn so ein Bau ist ausgeführt. 

Das erste Glas der Bauherrnschaft:

Hoch soll sie leben!

Nun brauchte man zu allen Zeiten nicht nur den Kopf, nein auch die Hand. Drum noch ein Hoch den Zimmerleuten, durch deren Kraft der Bau entstand. Nun ist das Glas wohl ausgeleert, und weiter für mich nichts mehr wert. Das Glas zerschelle hier im Grund, geweiht sei dieser Bau zur Stund!

Ein kleiner Richtspruch als Gruß:

Das Glück kommt gerne ins Haus, wo Freude herrscht.

Wir – ein junges Paar Anfang 30 aus Hamburg – hatten die Idee von der überteuerten Mietwohnung in Hamburg auf Eigentum umzusteigen. Auf unserem Blog schreiben wir seit dem über unsere Erfahrungen mit dem Hausbau und dem Leben im Einfamilienhaus mit Garten. Christian ist dabei eher für organisatorische Dinge und das "Grobe" verantwortlich, sowohl im Haus, als auch im Garten. Lene kümmert sich dabei um die Innenausstattung, Deko, Pflanzen und alles, was wir zum Wohlfühlen so brauchen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert