Interessantes und Wissenswertes

Handwerksbranche im Digitalfieber: So verändert Software den Markt

Handwerker Apps - Wir stellen 3 Lösungen für die Digitalisierung vor

Der Begriff der Digitalisierung ist in aller Munde. Dies betrifft nicht ausschließlich Unternehmen und Start-Ups, die im Umfeld neuer digitaler Innovationen, Marketing sowie Social-Media unterwegs sind. Das gilt gleichermaßen und vermehrt für die Handwerksbranche. Wer Handwerk noch mit reiner Handarbeit verbindet, ist nicht auf dem aktuellen Stand.

Passende Software hat in Handwerkwerksbetrieben seit geraumer Zeit Einzug gehalten, und verändert in dem Umfeld rasant den Markt. Die Firmen benötigen Softwarelösungen, die explizit auf die Bedürfnisse einzelner Abteilungen zugeschnitten sind. Softwareentwickler haben den Trend erkannt und bieten digitale Lösungen für eine Vielzahl von Gewerken an – so wie wir selber ja mit POCASIO auch für private Bauherren.

Wir stellen nachfolgend 3 beliebte Handwerkersoftwares vor. 

Handwerk und Digitalisierung – kein Widerspruch

Ein gutes Beispiel für die fortschreitende Digitalisierung sind metall- wie holzverarbeitende Betriebe. CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen eroberten den Markt und haben Produktionsabläufe verändert. Dies ist nicht gedacht, um das Personal ihrer Tätigkeit zu entheben.

Vielmehr gilt es, mit der Einbindung digitaler Technologie Mitarbeiter zu entlasten und die täglichen Firmenprozesse besser zu gestalten. Das bezieht darüber hinaus nicht-handwerklich ausgerichtete Aufgaben, beispielsweise Planung, Kalkulation und administrative Aufgaben, mit ein.

Im Folgenden werden Softwarelösungen vorgestellt, die spezifische Aufgaben in Handwerksbetrieben übernehmen, um mit ihren Funktionen den Arbeitsablauf zu optimieren.

Software plus App-Anwendungen mit ToolTime

Software- und App-Lösungen vereint, dies gelingt mit Hilfe der SHK-Software von ToolTime. SHK steht für Sanitär, Heizung, Klima. Diese Handwerkersoftware ist andererseits nicht ausschließlich für Heizungsbaubetriebe anwendbar. Mit der SHK-Software wird eine breite Palette von Gewerken abgedeckt.

Angefangen mit Boden- und Fliesenleger, Dachdecker, Elektrobetrieben, dem Garten- und Landschaftsbau, Gebäudereiniger, bis hin zu Fensterbauern, Maler und Lackierern beziehungsweise Tischler und Schreinern, steht die Software vielen Handwerksbetrieben zur Verfügung.

Die Softwarelösung bietet zahlreiche Funktionen, mit denen Arbeitsschritte erleichtert werden. Sie ist für Windows- und Mac-Betriebssysteme gleichermaßen geeignet.

Das Rechnungs- und Angebotsprogramm

Mit dem Rechnungsprogramm für Handwerker gelingt es, Angebote sowie Rechnungen in professioneller Form in wenigen Augenblicken zu erstellen.

Verwendung eines eigenen Leistungs- und Materialkatalogs beziehungsweise ein Datenabgleich mit Großhändlern.

Per DATANORM-Import kann – neben eigenen Leistungs- und Materialkatalogen – auch ein Datenabgleich mit Großhändlern vorgenommen werden, alternativ steht eine integrierte Daten-Schnittstelle (IDS) zur Verfügung. Damit kann ein Zugang zum Shopsystem vom Großhandel erfolgen, um Artikel in direkter Weise in das Firmenangebot importieren zu können. Die Angebotserstellung ermöglicht es, in kürzester Zeit eine betriebsspezifische sowie steuerrechtlich korrekte Angebotskonfiguration vorzunehmen.

Darüber hinaus gestattet es die ToolTime-Software, Rechnungen im elektronischen Format an öffentliche Auftraggeber zu übermitteln. Die dazugehörigen Formate ZUGFeRD wie XRechnung sind dort integriert. Mit der Exportfunktion (DATEV-Export) können Rechnungen am Monatsende problemlos an Finanzamt und Steuerberatung übertragen werden.

Eine integrierte App

Die App-Einbindung ermöglicht es, wichtige und aktuelle Infos Mitarbeitern ohne Umwege in Echtzeit zu übermitteln. Sie bekommen diese mittels der SHK-App auf dem Smartphone angezeigt. Die Hinterlegung von schriftlichen Notizen und Anweisungen im Büro entfällt damit komplett.

Optimieren mit digitaler Technologie

OPTIMUS von RPS ist eine kaufmännische Softwarelösung, die einzelne Gewerke im Handwerk in allen wichtigen Unternehmensbereichen digital unterstützt. Zahlreiche Features erleichtern tägliche Arbeitsprozesse und können, je nach Bedarf, an die Bedürfnisse der Firma angepasst werden.

Enthalten sind Funktionen wie zum Beispiel die digitale Angebotserstellung, Bestellabwicklung, Erstellung von Lieferscheinen und Abschlagsrechnungen. Eine Projektbearbeitung kann mit Hilfe von Dateianhängen und elektronischen Soll/Ist-Vergleichen durchgeführt werden. Im Rahmen der Unternehmenskalkulation führt die OPTIMUS-Software eine automatische Deckungsbeitragsrechnung sowie die Berechnung des jeweiligen Verrechnungssatzes aus.

Integrierte Kataloge mit Materialien, Eigen- und Fremdleistungen und eine Adressverwaltung ergänzen die Merkmale der Handwerkersoftware. Ausgestattet ist die Software darüber hinaus mit kompatiblen Schnittstellen zu Datanorm, Datev, GAEB, IDS, OCI und SEPA. Die intuitiv gestaltete Software erleichtert Eingaben und vereinfacht die betriebliche Organisation hinsichtlich der Auftrags-, Termin-, Ressourcen- und Urlaubsplanung.

Moderne Software zielorientiert einsetzen

Die Branchensoftware von Sander & Doll vereinfacht kaufmännische Prozesse und ist für jegliche handwerkliche Gewerke einsetzbar. Durch die Umstellung auf digitale Rechnungsformate ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit im Betrieb zu erleichtern. Ob Auftragsverwaltung, Projektmanagement beziehungsweise Zeiterfassung für Mitarbeiter – in der Sander & Doll-Handwerkersoftware werden Lösungen für eine praktische Anwendung kombiniert.

Im folgenden werden einzelne Funktionen der Software im Überblick dargestellt.

Bereich Büro und Lager:

  • digitale Auftragsabwicklung
  • Kunden-, Mitarbeiter- sowie Lieferantendaten werden zentral vorgehalten
  • integrierte Schnittstelle zu Großhändlern für eine schnelle Bestellabwicklung
  • DSGVO- und GoBD-zertifziert für Daten- und Dokumentenversand
  • digitale Lagerverwaltung

Kalkulation:

  • integrierte Bausteine für einzelne Gewerke
  • Stundenverrechnungssätze individuell festsetzen (für jeden Mitarbeiter)
  • einkalkulieren von VOB-konformen Verschnitten
  • verwalten von Maschinenkosten und Subunternehmen

Ein weiterer Bereich sind Projekte und Mitarbeiter:

  • digitale Zeiterfassung
  • Koordination von Wartungsaufträgen
  • zusammengefasste Projekt- und Ressourcenplanung
  • digitale Aufmaßberechnungen
  • integrierte Fibu- sowie Partnerschnittstellen wie beispielsweise CAD, Datev, Würth

Digitalisierung plus Handwerk

Es wird deutlich: Softwarelösungen für handwerklich ausgerichtete Betriebe stellen viele Vorteile dar und sind auf dem Vormarsch. Das digital vernetzte Büro gestattet es, Arbeitsabläufe flexibel zu gestalten und zeitnah auszuführen. Die Softwarelösungen können passgenau auf einzelne Gewerke zugeschnitten werden.

Wir – ein junges Paar Anfang 30 aus Hamburg – hatten die Idee von der überteuerten Mietwohnung in Hamburg auf Eigentum umzusteigen. Auf unserem Blog schreiben wir seit dem über unsere Erfahrungen mit dem Hausbau und dem Leben im Einfamilienhaus mit Garten. Christian ist dabei eher für organisatorische Dinge und das "Grobe" verantwortlich, sowohl im Haus, als auch im Garten. Lene kümmert sich dabei um die Innenausstattung, Deko, Pflanzen und alles, was wir zum Wohlfühlen so brauchen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert