Ein Jahr bevor wir in unser neues Haus gezogen sind, wurde bei uns in die Mietwohnung eingebrochen, weshalb wir uns bei der Planung auch mit dem Thema Einbruchschutz für Fenster auseinander gesetzt haben.

Wir waren damals nicht Zuhause, haben aber von der Polizei erfahren, dass die Einbrecher nicht länger als drei Sekunden gebraucht haben werden, um bei uns einzusteigen. Das lag daran, dass die Terrassentür bei uns keine Pilzkopfverriegelung hatte, sondern nur Rollzapfen (auch Pilzzapfen genannt). Die sorgen zwar dafür, dass das Fenster luftdicht ist, bringen allerdings keinerlei Einbruchschutz für die Fenster.

Beschläge mit einer Pilzkopfverriegelung sind hier eine gute Alternative zu herkömmlichen Fensterverriegelungen und werden außerdem an Terrassentüren verwendet. Unserer eigenen Erfahrung nach sollte man auf die Pilzkopfverriegelung vor allem dann achten, wenn man im Erdgeschoss wohnst.

Einbruchschutz Fenster – Unterschied Rollzapfen und Pilzkopfverriegelung

Ich habe mal den Picasso raushängen lassen und versucht, den Unterschied zwischen einem Rollzapfen und einer Pilzkopfverriegelung auf eine einfache Art darzustellen 😉

Einbruchschutz Fenster - Unterschied Rollzapfen und PilzkopfverriegelungSo sehen die alten Pilzzapfen und der Beschlag in der Praxis aus:

Rollzapfen bzw. Pilzzapfen bieten zwar ein dichtes Fenster, aber keinen besonders hohen Einbruchschutz für das Fenster
Einbruchschutz Fenster - Dieser Beschlag für einen Pilzzapfen bringt keine Sicherheit und ist in wenigen Sekunden aufgebrochen
Bei uns in der Wohnung dürfte es damals in etwa so lange gedauert haben, wie in diesem Video eindrucksvoll dargestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ove9Ll8-SWM

Da wir die Erfahrung mit dem Einbruch gemacht haben, haben wir schon in der Angebotsphase darauf geachtet, die Sicherheit der eigenen vier Wände zu erhöhen. Und wenn man sich Statistiken anschaut, dann ist der häufigste Weg für die Einbrecher immer noch das Einsteigen über Fenster und Türen. Mit einer Pilzkopfverriegelung erhöht man die Sicherheit vor Einbrüchen deutlich.

Funktionsweise der Pilzkopfverriegelung

Die Pilzkopfverriegelung verhindert das Aufhebeln eines Fensters. Die Pilzköpfe, die sich am Flügel des Fensters befinden, verhaken sich im geschlossenen Zustand in den Aussparungen der Montageplatten im Fensterrahmen. Damit sind Flügel und Rahmen perfekt miteinander verbunden und erschweren das Aufbrechen und Aushebeln.

Da Einbrecher während des Bruchs unter großem Zeitdruck stehen, wird ihnen die Arbeit nicht leicht gemacht. Wenn es nicht innerhalb weniger Sekunden gelingt, das Fenster aufzubrechen, geben sie in der Regel auf und versuchen es beim nächsten Haus.

Wie die Pilzkopfverriegelung funktioniert und wirkt, kannst Du in diesem Video sehr gut sehen. Auch wenn diese Verriegelung nicht dass Allheilmittel gegen die Einbruchsversuche sind, sieht man, dass das Aufhebeln nicht mehr möglich ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/5_heKsElP9Y

Einbruchschutz Fenster – Wie viele Pilzköpfe sind notwendig?

Eine wesentliche Frage ist, wie viele Verriegelungen Du je Fenster benötigst. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn grundsätzlich werden die Fenster in sogenannte Widerstandsklassen eingeteilt und nicht in die Anzahl der Pilzköpfe. Das liegt daran, dass die Widerstandsklassen mehr regeln, zum Beispiel auch das verwendete Material. Um es hier etwas einfacher zu halten, betrachte ich aber mal nur die reine Anzahl der Pilzköpfe und lasse den Rest außen vor.

Wenn man im Internet recherchiert, kommt man immer zu einem ähnlichen Ergebnis, was die Widerstandsklassen und Positionen der Pilzkopfverriegelung darstellt. Ich habe hier noch man den Picasso gemacht und diese Grafik erstellt.

Widerstandsklassen - Wie viele Pilzköpfe werden benötigt?Die Widerstandsklasse RC 1 N bedeutet, dass das Produkt mit herkömmlichen Schließzapfen oder mit bis zu vier Pilzkopfverriegelungen ausgestattet ist. RC 2 N bedeutet, dass in der Regel vier bis maximal sechs Pilzkopfzapfen empfohlen werden. Bei der Widerstandsklasse RC 2 werden sechs bis acht Pilzkopfzapfen empfohlen, bei RC 3 sind es je Einheit acht bis zehn Pilzkopfzapfen. Du kannst die Notwendigkeit der Pilzkopfverriegelungen auch an der Widerstandsklasse Deiner Fenster oder Balkon- und Terrassentüren herleiten. Das bedeutet also, dass die jeweilige Anzahl der Pilzkopfverriegelungen von der Art Deiner Fenster und Türen abhängt.

Doch nicht nur die jeweilige Widerstandsklasse Deiner Fenster und Türen bestimmt die Anzahl der Pilzkopfverriegelungen, sondern auch ihre Position. So sollten leicht zugängliche Kellerfenster oder Terrassentüren im Erdgeschoss einen höheren Einbruchsschutz haben, als die Dachfenster.

Es gibt also keine Pauschale Antwort, wie viel Pilzkopfverriegelungen erforderlich sind. Solltest Du unsicher sein oder Fragen haben, wie viele Pilzkopfverriegelungen in Deinem individuellen Fall erforderlich sind, ist es empfehlenswert, einen Experten um eine Beratung zu bitten. Dabei solltest Du unbedingt darauf achten, dass es sich um einen unabhängigen Fachmann handelt, der nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden ist.

Auch die Polizei spricht es aus – Empfehlung zur Nachrüstung mit einer Pilzkopfverriegelung

Wenn Du neue Fenster kaufen möchtest, dann empfehle ich dir, dich im Fachhandel zu dem Thema Einbruchschutz beraten zu lassen. Wenn Du online Fenster kaufst, dann achte auch dort auf diese Aspekte und schau nach Fensterkonfiguratoren, wie Du ihn beispielsweise auf fensterheld.de findest.

Wenn Deine Fenster noch nicht mit Pilzkopfverriegelungen ausgestattet sind, kannst Du diese auch nachrüsten lassen. Ein Sicherheitsexperte für Fenster und Türen ist in der Lage den herkömmlichen Beschlag ohne Pilzkopfverriegelung durch einen neuen Fensterbeschlag zu ersetzen, der Dich besser vor Einbrüchen schützt.

Es ist dagegen nicht empfehlenswert, es selbst zu versuchen, denn wenn Du keine Erfahrung in dieser Hinsicht besitzt, kann es schon beim Kauf neuer Beschläge zu Problemen kommen. Eine umfassende Beratung vom Fachmann spart unter Umständen viel Geld und sichert Deinen Schutz im eigenen Zuhause.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here